Das Team des Masterstudiengangs ist in viele regionale, nationale und internationale Forschungs- und Bildungsprojekte involviert. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Projekten in Kontexten von Migration, interkultureller Austausch und Mehrsprachigkeit.
Deutsch Mobil: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in mehrsprachigen Kontexten
Im Rahmen eines dreijährigen Projekts entwickeln die Université Abomey-Calavi und die PH Schwäbisch digitale Unterrichtsmaterialien für den Deutsch als Fremd-/Zweitsprache-Unterricht in Benin und Deutschland als Open Educational Resources. Das Projekt wird von der Baden Württemberg Stiftung gefördert.
Generationen im Gespräch
Im Rahmen des von der Bosch Stiftung geförderten Projekts führten im Sommersemester 2021 Schüler*innen der Agnes von Hohenstaufen Schule Interviews mit Senior*innen durch, die in jungen Jahren zugewandert sind. Aus den Interviews sind nicht nur spannende Videos entstanden, sondern es haben sich für beide Seiten neue Perspektiven und Einblicke eröffnet. Die Schüler*innen wurden durch Workshops in Bezug auf Interkulturalität, Narrative Interviews und Medienarbeit von Studierenden der PH Gmünd auf diese Begegnungen vorbereitet.
Im Sommersemester 2022 wurde das Projekt mit Schwerpunkt "Gastarbeiter*innen-Generation" neu aufgelegt.
Parentable
Das Ziel des Erasmus+-Projekts „PARENTable – Communicating with parents of newly migrated children“ mit insgesamt fünf Projektpartnern aus Deutschland, Schweden, Italien und der Türkei ist es, neue Kommunikationsformate und -trainings zu entwickeln, die das gegenseitige Verständnis zwischen Lehrkräften, Mediator/innen und Eltern von neu zugewanderten Kindern im Alter zwischen neun und 15 Jahren fördern. Weitere Informationen auf der Projektseite: https://www.parent-able.com/.