Amir Mahdi Meshkin Mehr

Doktorand

​Schwerpunkte:

Deutsch als Fremdsprache. Der Einsatz digitaler Medien im DaF-Unterricht. Sprachlern-Apps.

Promotionsprojekt: 

Kriterien für die Gestaltung einer interaktiven multimedialen App und Lernumgebung zur Förderung der produktiven als auch rezeptiven Sprachkompetenzen von Deutschlernenden

Ausgewählte Vorträge:

  • 2020: Vortrag auf der GETVICO24-Konferenz, die internationale Deutschlehrer*innen Konferenz.
    Titel der Präsentation: Digitale Medien und ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht (Apps)
     
  • 2021: Vortrag auf der GETVICO24-Konferenz, die internationale Deutschlehrer*innen Konferenz gemeinsam mit Prof. Dr. Werner Hartmann.
    Titel der Präsentation: Das Potenzial von Feedback im computergestützten Fremdsprachenunterricht
     
  • 2021: Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd im Rahmen vom hochschuldidaktischen Impuls im Sommersemester 2021 
    Titel: Der Einsatz einer interaktiven multimedialen App im Bereich DaF/DaZ - Die Förderung von Deutschkenntnissen internationaler Studierender
     
  • 2021: Vortrag für die Gruppe Deutschonline unter der Leitung von Nadja Blust
    Titel: Der Einsatz einer interaktiven multimedialen App im DaF/DaZ-Unterricht
     
  • 2021: Vortrag für Studierende im Germanistik-Studiengang an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
    Titel: Der Einsatz einer interaktiven multimedialen App im DaF/DaZ-Unterricht
     
  • 2022: Vortrag bei der Hanns-Seidel-Stiftung im Rahmen der Reihe “Brainfood zur Mittagspause”
    Titel: Kriterien für die Gestaltung einer interaktiven multimedialen App zur Förderung der Sprachkenntnisse der Deutschlernende
     
  • 2022: Vortrag an der Universität Braunschweig für Studierende im Germanistik-Studiengang
    Titel: Der Einsatz einer interaktiven multimedialen App im DaF/DaZ-Unterricht
  • 2022: Vertreten auf der DAFWEBKON-Messe 
     
  • 2022: Fortbildung für die Lehrkräfte der Volkshochschule Schwäbisch Gmünd
    Titel: Der Einsatz einer interaktiven multimedialen App im DaF/DaZ-Unterricht